Warum?
Nach der erfolgreichen Lancierung des ersten Energietrams Züri im Jahr 2020 schickt die Zürcher Energieversorgerin Energie 360°, die nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar macht, das beliebte Tram wieder durch die Stadt Zürich. «Die Fahrgäste sollen sich auf eine Erlebnisreise ins Jahr 2040 begeben und nachhaltige Energielösungen von morgen bereits heute entdecken», erklärt Ralph Aichem den konzeptionellen Gedanken. «Wir alle müssen Energiezukunft neu denken, um diese Ziele zu erreichen».
Was ist das?
Das Energietram Züri ist gefüllt mit vielen nachhaltigen Ideen und Lösungsansätzen, wie Zürich bis ins Jahr 2040 klimaneutral wird. «Die aktuellen, weltweiten Ereignisse haben nochmal deutlich aufgezeigt, wie wichtig es ist, beim Thema Energie und Mobilität jetzt die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen», sagt Daniela Mininni, Leiterin Kommunikation bei Energie 360°, und ergänzt: «Wir wollen bis 2040 zu 100% erneuerbare Energie liefern und Verantwortung für kommende Generationen übernehmen».
was haben wir gemacht?
Aussen ist das Tram prominent mit Bildern und diesem zentralen Gedanken beklebt. Einmal eingestiegen, dreht sich alles ums Thema «Energiezukunft neu denken». Neben grossen Seiten- und Bodenklebern befindet sich im Innern ein «Streckenplan», der die Meilensteine bis zum Ziel 2040, der Lieferung von 100% erneuerbaren Energie, hervorhebt. Unterstützt wird die Beklebung mit 28 flexibel einsetzbaren Hängekartons. Wer die verschiedenen QR-Codes scannt, erwartet ein Einblick in ausgewählte Projekte und zukunftsweisende Referenzen von Energie 360°. An den Ausgängen wird der jüngsten Generation schliesslich das «letzte Wort» gegeben: Die Türblenden zieren jeweils einen klaren Zukunftsgedanken wie z.B. «Bitte umsteigen auf erneuerbar», der die Passagiere auch noch nach der Fahrt zum Denken anregen soll. THE BRANDPOWER war verantwortlich für die gesamte Aufgleisung dieser kommunikativen Energieleistung.
Verantwortlich bei Energie 360°:
Rainer Schöne (Bereichsleiter Markt und Kund*innen)
Daniela Mininni (Leiterin Kommunikation)
Jürg Baumberger (Projektleiter Kommunikation)
Verantwortlich bei THE BRANDPOWER:
Ralph Aichem (Kreativ-Geschäftsführer und Inhaber)
Lothar Schieberle (Creative Director)
Simone Böhringer (Art-Direktorin)
Malwin Böhringer (Digital Content)
Ladina Wunderli (Beratung, Koordination und Text)